Einschätzung des digitalen Reifegrads eines Altpapier- und Verpackungsunternehmens
Eine Stärken-Schwächen-Analyse unter Betrachtung aller relevanten Einflussfaktoren sowie der bestehenden und geplanten IT-Landschaft führte durch das MOT-Prinzip zur Einschätzung des digitalen Reifegrads und wichtigen Empfehlungen für dessen Ausbau.
Projektaufgaben
-
Ermittlung des digitalen Reifegrades
-
Implikationen des Digitalisierungsprojektes auf ein laufendes Software-Projekt
-
Bewertung der Prozesse vor dem Hintergrund laufender Anstrengungen im Bereich Digitalisierung durch Begleitung im Tagesgeschäft
-
Evaluation und Bewertung der Organisation und Teamstruktur und Feedback aus dem Team
Success Story
Als größtes Altpapierunternehmen Europas schafft DS Smith Recycling durch die kontinuierliche Fokussierung auf die Stoffkreisläufe neue Konzepte und Möglichkeiten im gesamten Markt des Altpapiers.
Vor dem Hintergrund laufender Anstrengungen im Bereich Digitalisierung wurde Vallée, Unger & Partner beauftragt Stärken und Schwächen in den Prozessen bei DS Smith Recycling Deutschland zu analysieren.
Neben der pragmatischen Begleitung des Tagesgeschäfts wurden Experteninterviews geführt und die IT-Systemlandschaft analysiert.
Im Ergebnis erhielt DS Smith eine Einschätzung zum digitalen Reifegrad des Unternehmens und pragmatische Ansätze zu dessen Ausbau. Gemäß dem MOT-Prinzip implizierte dies, neben reinen technischen Maßnahmen, auch Ansätze die Organisation und Kollaboration der Menschen im Unternehmen betraf.
Wichtige Erkenntnisse brachte das Projekt zudem auch im Hinblick auf eine laufende Software-Einführung mit sich. Die Die Ergebnisse der Analyse halfen, wichtige Schritt hin zu einer stärker integrierten und digital geprägten Wertschöpfungskette zu gehen.
„Vallée, Unger & Partner lieferte DS Smith eine objektive Einschätzung unseres digitalen Reifegrades und evaluierte potenzielle Auswirkungen auf ein bereits laufendes Softwareprojekt. Art und Umfang der Analyse haben uns überzeugt. Auch die Lösungsansätze sind vertiefenswert.“
Hans Werner Brocke,
Managing Director Central Europe, DS Smith Recycling Deutschland GmbH